Tätigkeitsbericht 2015

Familienausgleichskassen des Gewerbeverbandes Basel-Stadt

Das Jahr 2015 der Familienausgleichskasse Basler KMU und der Familienausgleichskasse FAGEBA stand ganz im Zeichen des Re-Designs.
An den Kassenratssitzungen im Sommer wurde die neue Marken-Philosophie des Gewerbeverbands Basel-Stadt vorgestellt. Das Ziel ist, die dem Gewerbeverband Basel-Stadt angeschlossenen Institutionen mit ihren Logos, resp. dem visuellen Auftritt, näher an den Dachverband zu bringen. Das neue Logo des Gewerbeverbandes Basel-Stadt mit gelbem Seil und Claim wurde dem Kassenrat präsentiert. Das Seil soll als Fundament aller angeschlossenen Institutionen dienen. Damit bringt der Gewerbeverband Basel-Stadt eine Einheit in die Logos, betont optisch die Zugehörigkeit zum Dachverband und signalisiert die eigene Glaubwürdigkeit als kompetente Institution, die die Bedürfnisse der KMU kennt.

Da zwischen der Website des Gewerbeverbandes Basel-Stadt und der Websites der Familienausgleichskasse FAGEBA und der Familienausgleichskasse FAK Basler KMU sichtbare Unterschiede bestanden, hat der Kassenrat entschieden, die FAK- und FAGEBA-Websites zu überarbeiten und dem „Look and Feel“ des Gewerbeverbandes Basel-Stadt anzupassen. An den Kassenratssitzungen im Herbst 2015 wurden das jeweilige neue Logo und die neuen Websites der Familienausgleichskasse FAGEBA und der Familienausgleichskasse Basler KMU verabschiedet.

Die Logos erstrahlen in frischen Farben und die Websites in einem neuen Design. Die Verbindung zum Gewerbeverband Basel-Stadt als Trägerorganisation ist deutlich erkennbar. Mit einem neuen und frischen Internet-Auftritt konnten die Familienausgleichskassen so in das Jahr 2016 starten.

Als Einkommensergänzung sollen Familienzulagen für einen gewissen Familienlastenausgleich sorgen. Die Familienzulagen sollen die Kosten, welche den Eltern durch den Unterhalt der Kinder entstehen, teilweise ausgleichen. Die Familienzulagen werden gestützt auf die gesetzlichen Grundlagen durch die Familienausgleichskassen zugesprochen und an die Bezüger/innen ausbezahlt.
Im 2014 wurden gemäss Familienzulagenstatistik total rund 5.4 Milliarden Franken an Zulagen ausbezahlt. Die Familienzulagen wurden von etwa 1 Million Personen bezogen, was im Durchschnitt 1.72 Zulagen pro Bezüger ausmacht. Die grösste Bezügergruppe stellten die Arbeitnehmenden mit 983‘500, gefolgt von den Selbständigerwerbenden mit 27‘600 und den Nichterwerbstätigen mit 16‘800 dar. Die Beiträge dafür wurden von rund 581‘900 Arbeitgebern, 358‘000 Selbständigerwerbenden und 12‘900 Nichterwerbstätigen entrichtet.

Der Kautionsverwaltungsauftrag der Paritätischen Kommission für das Basler Ausbau-Gewerbe und für das Gipser-Gewerbe im Kanton Basel-Stadt unterliegt ab 01.01.2016 nicht mehr der ZKVS, Zentrale Kautionsverwaltungsstelle Schweiz in Liestal, sondern der Kautionsstelle Basel-Stadt in Basel. Aufgrund dessen wurden sämtliche Kautionsurkunden für die Verbandsfirmen des Basler Ausbaugewerbes sowie des Gipsermeister-Verbandes Basel-Stadt von der Familienausgleichskasse FAK Basler KMU bzw. der Familienausgleichskasse FAGEBA neu erstellt.