Über uns

Der Gewerbeverband Basel-Stadt ist der Träger der Familienausgleichskasse Basler KMU. Die Geschäftsstelle der FAK Basler KMU befindet sich ebenfalls im Gewerbeverband Basel-Stadt an der Elisabethenstrasse 23 in Basel, von wo aus die Administration der Familienausgleichskasse Basler KMU betreut wird.

GESCHICHTE

Die gesamtarbeitsvertraglichen Bestimmungen dienten als Grundlage für die 1956 gegründete Ausgleichskasse Sozialfonds (Vorgänger-Institution der Familienausgleichskasse), welche vom Gewerbeverband Basel-Stadt geführt wurde.

Die Präsidentenkonferenz des Sozialfonds für das Bau- und Holzgewerbe im Kanton Basel-Stadt hat an ihrer Jahressitzung vom 26.11.2002 eine Neuorganisation der bisherigen Familienausgleichskasse Sozialfonds beschlossen. Ziel war es, die Familienausgleichskasse auf eine neue zeitgemässe Grundlage zu stellen und gleichzeitig für die angeschlossenen Betriebe die Leistungen transparenter und kostengünstiger anbieten zu können.

Mit Regierungsratsbeschluss wurde die Familienausgleichskasse Basler KMU mit Wirkung ab 1.1.2003 anerkannt.
Träger der Familienausgleichskasse Basler KMU ist der Gewerbeverband Basel-Stadt. Die Familienausgleichskasse Basler KMU erhält eine zeitgemässe Struktur und ein neues Reglement.

Leistungen waren damals wie auch heute die Familienzulagen, Lohnfortzahlung im Todesfall und Entschädigung bei Militär- und Zivilschutzdienst. Seit kurzem dürfen wir die Kaution zu unserem Leistungsangebot zählen.